Auszeichnungen

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft setzt ihre Ziele und Aufgaben mit unterschiedlichen Projekten um.
Für eine Vielzahl an Projekten und Publikationen wurden wir in den vergangenen Jahren mit Auszeichnungen bedacht.

Das Netzwerk Patienten- und Familienedukation e. V. und die Universität Witten/Herdecke vergeben einen Preis für besonders gelungene Patienten-Informationsschriften. 2018 wurde die türkischsprachige Broschüre „Be Ne Yapabilirim?“ der DAlzG zusammen mit 9 weiteren Patientenbroschüren mit diesem Preis ausgezeichnet. Die türkischsprachige Broschüre richtet sich wie ihr Gegenstück auf Deutsch in erster Linie an Menschen mit einer beginnenden Demenz. Sie klärt über das Krankheitsbild, Diagnostik, Alltagsgestaltung und Vorsorgeverfügungen auf. 

Die Broschüre „Be Ne Yapabilirim?“ in unserem Shop

Mit dem Rudi-Assauer-Preis werden unter anderem Projekte ausgezeichnet, deren Ziel es ist, die Wahrnehmung von Demenz im der Öffentlichkeit zu verändern. 

Im Jahr 2016 erhält die Deutsche Alzheimer Gesellschaft den 3. Preis für ihr Projekt Demenz Partner. Diese bundesweite Kampagne soll mehr Menschen ein Grundwissen zum Thema Demenz vermitteln. 

Mehr zur Kampagne auf www.demenz-partner.de

Der Goldene Internetpreis 2016 prämiert Menschen über 60 Jahren, die das Internet kompetent nutzen und andere dabei begleiten, in die Onlinewelt einzusteigen. Der Sonderpreis „Jung und Alt – gemeinsam online“ zeichnet Projekte aus, die mit mehreren Generationen verwirklicht werden.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat diesen Sonderpreis für ihre Internet-Video-Gruppe zur Frontotemporalen Demenz (FTD) erhalten. Einmal monatlich treffen sich Angehörige von FTD-Erkrankten online zum Erfahrungsaustausch unter der Leitung von Susanna Saxl (DAlzG). 

Mehr Infos zur Internet-Video-Gruppe

Im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2013/14 wurde das Projekt „Allein lebende Demenzkranke – Schulung in der Kommune“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft als einer von 100 Preisträgern ausgezeichnet.

Zum Thema „Ideen finden Stadt“ liefert das Projekt eine Antwort die Frage, wie Alltagshelfer demenzkranker Menschen in den Kommunen besser geschult werden können.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die Lösungen für die Herausforderungen der Städte und Regionen von morgen bereithalten. 

Zum zehnten Mal vergab die AOK Bayern den Medienpreis, der eine fundierte Berichterstattung in den Themenfeldern Gesundheit und Soziales fördern soll.

Den mit 5.000 Euro dotierten Ehrenpreis für herausragendes publizistisches Engagement zugunsten gesundheitspolitischer und sozialer Belange erhielt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft für ihren Ratgeber „Das Wichtigste über die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzformen“ sowie für die seit 1997 vierteljährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift „Alzheimer Info.

Als eine von bundesweit 13 gemeinnützigen Organisationen hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft für ihr Engagement im Themenfeld Demenz die PHINEO-Empfehlung für besondere Wirksamkeit erhalten.

Um Spendern, Stiftungen und Unternehmen zu zeigen, wie sie das gesellschaftliche Engagement im Themenfeld Demenz stärken können, hat das unabhängige Analyse- und Beratungshaus PHINEO in Berlin über ein Jahr eine umfassende Analyse durchgeführt. Der im November 2011 erschienene PHINEO-Themenreport „Vergessen? Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen“ stellt auf 36 Seiten die Ergebnisse vor.

Für ihre Demenzkampagne „Den Ort verwechselt?“ wurde die DAlzG mit dem Politikaward 2011 ausgezeichnet. Für den Preis können sich politische, gesellschaftliche und öffentliche Institutionen bewerben. Ausgezeichnet werden in verschiedenen Kategorien Kampagnen, die es geschafft haben, wichtige Themen in die Öffentlichkeit zu bringen.

Herzstück der Kampagne war ein Video, in dem sich Schlagerstar Roberto Blanco auf die Bühne der Heavy Metal Band Sodom verirrt.

Teil der Kampagne war außerdem eine Serie von Postkarten zum Thema, die in Kooperation mit der Werbeagentur Zum goldenen Hirschen Köln entwickelt wurden.

Für ihre Webseite www.deutsche-alzheimer.de erhielt die DAlzG 2007 den 1. Preis in der Kategorie „häufige chronische Erkrankungen und Behinderungen“ im Wettbewerb „Selbsthilfe und Internet - stark machen und verbinden“. 

Der Wettbewerb war eine gemeinsame Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe). 

Das Schulungsprogramm „Hilfe beim Helfen“ erhielt im Jahr 2003 den Oskar-Kuhn-Preis der Bleib Gesund Stiftung. Der Preis, dotiert mit insgesamt 12.800 €, wird jährlich für herausragende Leistungen im Bereich der Gesundheitskommunikation verliehen.

„Hilfe beim Helfen“ informiert Angehörige in sechs Sitzungen über die Alzheimer-Erkrankung und andere Demenzerkrankungen, über Diagnostik und Symptome. Die Reihe gibt außerdem Tipps zum Umgang mit den Erkrankten zu rechtlichen und finanziellen Aspekten sowie zu Unterstützungsangeboten.

Newsletter Pressemitteilungen

Bleiben Sie informiert über Neuigkeiten der DAlzG!